Die Theorie des geplanten Verhaltens in der Kommunikationswissenschaft
Masterseminar | Mi 14-16


Die Theorie des geplanten Verhaltens versucht, menschliches Verhalten zu verstehen und vorherzusagen. Die Medien spielen im Kern der originär sozialpsychologischen Theorie keine Rolle, sie können jedoch in zweierlei Hinsicht zum Tragen kommen: Als Zielvariable, etwa wenn es darum geht, Mediennutzung oder Adoption neuer Medien zu erklären, oder als Hintergrundfaktor. So ist es denkbar, dass die Medien Gesundheits-, Wahl- oder Konsumentenverhalten indirekt über Einstellungen, Normvorstellungen und wahrgenommene Verhaltenskontrolle prägen.

Das Seminar wird sich zunächst mit den Grundgedanken der Theorie des geplanten Verhaltens auseinandersetzen und Potenziale und Grenzen ihrer Anwendbarkeit auf verschiedene, v.a. kommunikationswissenschaftlich relevante, Fragestellungen wie Medienadoption, -nutzung und -wirkung erarbeiten. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir eine empirische Fragestellung, die wir in einem gemeinsamen Projekt untersuchen.

Rezeptionsforschung | TPB | Gesundheitskommunikation | Kultivierung