Einführung in die Rezeptionsforschung | Vorlesung | Do 9-11


Die Vorlesung gibt einen Überblick über verschiedene Theorien, methodische Herangehensweisen und empirische Befunde zur Medienrezeption.

Zunächst wird die Rezeptionsforschung als Klammer zwischen Nutzung und Wirkung im Feld der Kommunikationswissenschaft und seinen Nachbardisziplinen verortet. Ausgehend von empirischen Erkenntnissen zu Mediennutzung und Nutzertypen werden anschließend die zentralen Ansätze zur Auswahl von Medienangeboten, zur Informationsverarbeitung und zu emotionalen Publikumsreaktionen während der Medienrezeption vorgestellt.

Lernziel der Veranstaltung ist es, ein vertieftes Grundlagenwissen über die wichtigsten Bereiche und Befunde der Rezeptionsforschung zu schaffen, das dann in Projekt- und Forschungsseminaren direkt zur Anwendung kommen kann.

Rezeptionsforschung | TPB | Gesundheitskommunikation | Kultivierung